Berichte 2010 - Judoabteilung

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Berichte 2010

Berichte

Assistenztrainer-Lehrgang 2010


"Am 30 und 31 Oktober 2010 fand in Ottmarshausen bei Neusäß der diesjährige Aissistenstrainerlehrgang statt. Unsere Judoka Toni, Jakob und Lukas nahmen an diesem Event teil.

Wir trafen uns in der Halle in Ottmarshausen um 9 Uhr. Wie immer musste zuerst der ganze Papierkram erledigt werden bis der eigentliche Lehrgang begann. Wir fingen sofort mit Spiel und Aufwärmen (Ideen für unser eigenes Training, was wir auch für unser Training mit den kleinen verwenden konnten) an. Der Samstag gestaltete sich sehr anstrengend aber auch interessant. Wir konnten viele Ideen aufsammeln wie wir unser Kindertraining am besten gestallten.

Das Highlight am Samstag war die Massage bei der wir nach diesem langem Tag endlich mal entspannen konnten.

Am Sonntag war der Zeitplan nicht ganz so eng. Wir befassten uns hauptsächlich mit Judotechniken und wie wir die den Kleinen beibringen können in Verbindung mit Spielen zum Beispiel.

Das Beste am ganzen Wochenende war eigentlich die Übernachtung im Dojo (Halle wo Judo Trainiert wird) wobei man sich schon fast denken kann, dass nicht viel Schlaf dabei war.

Der Lehrgang ist für alle Judokas, die einen höheren Gurt als den Orangen haben, zu empfehlen, da wir hier sehr interessante Möglichkeiten gelernt haben, wie man ein Training gestallten kann."

(J+LK.)
____________________________________________________________________________

Schnuppertraining im Kindergarten


"Auf Einladung des Kolping-Kindergartens in Gersthofen haben sich Jakob und Lukas Kollmann zusammen mit Jörg in den Schulferien auf den Weg gemacht und dort ein super Schnuppertraining für die Kindergartenkinder ab 5 Jahren durchgeführt. Dafür konnten wir den Sportraum des Kindergartens nutzen. Aus allen Gruppen waren Kinder dabei und haben begeistert mitgemacht. Da der Andrang so groß war, wurde einfach ein zweites Training gemacht, damit alle Kinder dabei sein konnten. Es wurde gerannt, gerollt, balanciert, geflogen, ... das war schon anstrengend.
Alle hatten großen Spaß und waren mit Begeisterung dabei. Weil alle Kinder so toll mitgemacht haben, wurde allen eine Urkunde ausgestellt mit der Ernennung zum Ehrenjudokind. Gleichzeitig eine Enladung, mal am richtigen Judotraining bei uns im Verein mitzumachen. Als alles fertig war, kamnen nochmal alle Kinder und Erzieherinnen in den Sportraum, um sich die Judovorführung von Jakob und Lukas anzusehen. Die beiden zeigten, was fortgeschrittene Judoka nach jahrelangem Training so drauf haben. Fallen, spektakuläre Würfe und auch eine Gruppe der Nage-no-Kata wurden gezeigt. All das konnte aber nur mit Hilfe der freundlichen Leiterin des Kolpingkindergartens, Frau Kratzsch, sowie der hochmotivierten Erzieherinnen stattfinden. Herzlichen Dank !
Wer Lust hat, kann mehr darüber lesen unter MyHeimat.de/Gersthofen (Stichwort: Kolpingkindergarten)
Weitere Fotos sind wie immer in der Fotogalerie.

(JB)"
____________________________________________________________________________

Gemeinsamer Kegelabend

"Damit es nicht immer nur um Judo geht, haben sich die fortgeschritenen Judoka und viele Judoeltern mit unserem Trainer zu einem gemütlichen Kegelabend im Kegelraum des Vereins getroffen. Hier konnte mal ausgelassen geratscht und eine heiße Kugel geschoben werden. Bei Musik, Knabbereien und guter Laune hatten alle viel Spaß. Besonders ist unsere Siggi zu erwähnen, die sich super auf den Abend vorbereitet hatte und alle mit tollen Kegelspielen auf Trab hielt.

Das machen wir wieder !

(JB)"

Fotos unter Bildergalerie

____________________________________________________________________________

Erfolgreiche Gürtelprüfung

Am 17.11.2010 stellten sich 5 unserer fortgeschrittenen Judoka und 2 Gastprüflinge aus Wemding der Gürtelprüfung.
Unter den strengen Augen der beiden Prüfer Jörg Fackler aus Wemding und Jörg Bannach wurden die Prüfungsprogramme vorgeführt. Dazu gehörten neben der Fallübung , dem Werfen spezieller Judotechniken auch verschiedene Bodentechniken, wie Haltegriffe, Armhebel und bei den höheren Gürteln auch Würger. Abgerundet wurde die Prüfung durch Randori und Kata. Insgesamt eine sehr umfangreiche und anstrengende Prüfung, die aber alle Judoka mit Bravour bestanden. Unsere Judoka sowie unsere Gäste zeigtenmit ihrer Leistung, daß sie nach dem langen Training den nächsten Gürtel verdient haben.
Neben den gezeigten guten Leistungen aller Prüflinge sind die von von Jakob und Simon besonders zu loben.


Herzliche Glückwünsche an

Jakob und Tony zum Blaugurt
Marvin und Lukas zum Grüngurt
Markus und Simon (Gäste) zum Grüngurt
Dieter zum Gelbgurt

Bilder der Prüfung in der Fotogalerie.

(JB)

____________________________________________________________________________

Erfolgreiche Gürtelprüfung am 14.07.2010

Am 14.7.2010 hat unser Dieter die Prüfung zum 8.Kyu vor seinem Prüfer, Jörg Bannach, erfolgreich abgelegt.
Mit hoher Motivation und freudiger Unterstützung seiner Sportskameraden zeigte er eine überzeugende Leistung im Stand und im Boden.
Ab sofort ist er berechtigt und verpflichtet, den weiß-gelben Gürtel zur Judokleidung zu tragen.

Die Judoabteilung gratuliert ihm zu diesem Erfolg.

(JB)

Judoabteilung präsentierte sich am 12.6.2010 auf dem Oberhauser Dorffest.

Am 12. Juni waren wir auf dem Oberhausen Dorffest auf dem Drei Auen Platz bei der Drei Auen Schule. Dort sind fünf Judoka von der Fortgeschrittenengruppe zusammen mit sieben Judoka von  der Anfängergruppe zwei mal aufgetreten. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, sodass wir auch ein Schnuppertraining für alle Interessanten machen konnten. Unsere zwei Aufführungen auf der Bühne, mit Fallschulen, Würfen und einer Selbstverteidigungsshow, sind sehr gut bei dem Publikum angekommen, da alles Matten für das Schnuppertraining voll besetzt waren.

(SoS)

__________________________________________________________________________________

Bayerische Frühjahrsschule des BJV im Kleinwalsertal

Vom 24.- 28. Mai fand wieder die Bayerische Frühjahrsschule des BJV im Kleinwalsertal statt. Unser Trainer, Jörg Bannach, nahm von unserer Abteilung daran teil. Der Schwerpunkt lag dieses Jahr auf der Ju-no-Kata, die für den 4. Dan zu zeigen ist. Im Laufe der Woche ist die gesamte Kata geübt worden. Partner waren Astrid und Lars Schulz.

   
AZ besucht unser Judotraining

Eine neue Judoabteilung wird in Augsburg gegründet. Das interessierte natürlich auch die AZ. Am 17.3.2010 kamen ein Reporter und ein Fotograf zu uns ins Training. Es wurden Interviews geführt und Fotos gemacht, die Fähigkeiten unserer Judoka bewundert und das Training erklärt. Nach dem Anfängertraining zeigten dann die Großen dem Reporter Niko Steeb was so alles im Judo steckt. Fallen, Kämpfen, Würfe, Kata, Randori und Selbstverteidigung. Das war sehr interessant und super vorgeführt. Am Ende setzten sich alle zusammen auf die Matte und nun durften die Fortgeschrittenen auch mal den Reporter ausfragen. So hat man voneinander lernen und sich auch ein wenig kennenlernen können.

Insgesamt ein toller Trainingsabend !


Erfolgreiche Gürtelprüfung der fortgeschrittenen Judoka

Am 3.3.2010 fand die Gürtelprüfung der Judoka des TSV 1871 Augsburg statt. Teil nahmen: Sonja, Lukas und Jakob, Lisan und Toni, Marvin und Tobias. Zuerst wurde das Bodenprogramm von Tobias, der den weiß-gelben Gurt machte, und Lisan, die den orangenen Gurt machte, geprüft. Lisan hatte zwar ein paar Probleme, da sie bei einigen Techniken nicht genau wusste was sie machen sollte, aber sonst verlief es für alle Beteiligten gut.

Danach folgten noch die Programme von Lukas, Jakob, Sonja, Marvin und Toni. Nachdem das Bodenprogramm abgeschlossen war, gingen wir zur Prüfung der Standtechniken über. Wir mussten die gelernten und oft geübten Würfe vom Namen her erkennen und zeigen. Bei Toni und Jakob wurden noch stichprobenartig Würfe aus dem Programm niedriger Gürtel geprüft. Ab der Prüfung des Grün-Gurtes findet diese Abfrage statt. Zur Grüngurtprüfung zählt auch die Kata. Das ist eine Abfolge bestimmter Würfe, die einen Show-Kampf darstellen und exakt und langsam ausgeführt werden müssen. Lukas war für Toni und Jakob der Uke (Partner), da er schon mit beiden diese Kata trainiert hat. Bei Jakob lief die Kata perfekt, Toni machte eine Verletzung am rechten Arm zu schaffen.

Nach dem Randori, einem Kampf, bei dem man seine Techniken noch mal zeigen musste gab es eine Pause, in der sich die Prüfer, Jörg Bannach und Jörg Fackler, beraten haben. Als sie fertig waren stand fest: Alle haben die Prüfung gut gemacht und bestanden.

Somit haben jetzt:

Tobias               weiß gelb
Lisan                 orange
Marvin               orange-grün
Lukas                orange-grün
Sonja                orange-grün
Toni                  grün
Jakob                grün

(LuK)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü